Die Farbe der Woche: GOLD

Die Farbe der Woche: GOLD

IMG_1620 - Kopie (2)

…Sonnenkind war schon einen weiten Weg gewandert, über Höhen und Tiefen. Von vielen Helfern war sie dabei unterstützt und vorangebracht worden und immer wieder galt es unvorhergesehene Hürden zu nehmen. Aber egal was auch geschah, das Glück ging mit ihr auf allen Wegen, durch Dick und Dünn, bergauf und bergab. In den allerdunkelsten Zeiten, wenn schon keine Hoffnung mehr war und der Zweifel und Hass so groß wie ein Berg gewachsen waren, da glimmte es auf das Glück und begann zu strahlen und da es ja so dunkel war, innen und außen, schien das Licht des Glücks sehr stark.
Nun aber hatte Sonnenkind das Ziel erreicht und da breitete sie ihre Arme aus, öffnete ihr Herz ganz weit, fing die goldene Sonnenkugel auf und schloss sie fest in ihre Arme…

Die Farbe der Woche: GOLD
Gold ist ein allseits beliebtes Edelmetall. Es hat eine leuchtende warme Ausstrahlung. Wir Menschen schmücken uns gerne mit Gold, weil es schön aussieht und manchmal meinen wir uns damit mehr Wert geben zu können.
Auch spielt Gold von jeher eine wichtige Rolle in Wirtschaft und Handel.
Heilige Bilder wurden mit Goldrahmen versehen und bestimmte Gegenstände für den Kultus waren aus Gold.
In der Inka-Kultur war das Gold immer Besitz der Götter und niemals Eigentum eines Herrschers oder Priesters.
Wenn Kinder das Bild eines Königs beschreiben oder malen, so trägt er eine leuchtend goldene Krone.
In den Märchen taucht Gold sehr oft auf, Gold ist eine „Märchenfarbe“, wobei immer auch das Gold als Metall gemeint ist.
Auch weist die Farbe oft auf einen inneren Prozess hin, der für den Verlauf des Märchens wichtig ist, wie z.B.
•    die goldene Kugel war das Liebste was die Königstochter hatte und mit ihr spielte sie immerzu („Der Froschkönig“),
•    die goldene Strasse, die die Königstochter hat bauen lassen, um die ankommenden Freier auf ihre Herzenskraft zu prüfen („Das Wasser des Lebens“),
•    die 3 goldenen Haare des Teufels, die der Jüngling holen musste, um die Königstochter zu bekommen („Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“),
•    der wundervolle Goldregen mit dem Frau Holle die Goldmarie überschüttete, da sie ohne murren und zagen ihre Arbeit tut (Frau Holle), alle von den Brüdern Grimm
•    und die goldene Licht-Kugel, die die königlichen Eltern ihrem Kind ins Herz legen, so dass es sich immer und überall geborgen und geliebt fühlt.

Zu finden ist dieses Märchen in der Broschüre „Die goldene Kugel“, zu erwerben im
Die Goldene Kugel – Ein Heilmärchen
Dieses Märchen lässt Sie erleben, dass es für jeden auf dieser Erde weisheitsvolle Helfer gibt, die dem Märchenhelden und also auch Ihnen, helfen das zu finden, was Ihnen wesentlich ist und zunächst noch tief im Inneren schlummert, und sie geben eine Gabe mit, die Ihnen dabei hilft das erkannte Ziel zu erlangen.
http://maerchenhaft-leben.de/index.php?page=product&info=12%ref=4

Assoziationen:

Sonnenstrahlen, die mich wärmen,
Kraft,
Weisheit,
Fülle und Erfüllung,
Glück und Glückseligkeit,
Freude…

Und was ist Gold für Dich?

Mögen in dieser Woche
Goldene Sonnenstrahlen
Dein Herz erwärmen!

Christine Winkel
aus der LebensKunstSchule
DIE BLAUE ROSE