Die Farbe der Woche: Silber

…und als der Mond aufgegangen war, versiegten ihre Tränen. Sie fühlte den starken Wunsch in sich, das Einhorn zu befreien. In ihr stiegen Mut und Kraft auf und vom Himmel rieselte ein feiner, klingender silberweißer Lichtstaub über sie. Als der verschwand, da war aus dem Mädchen ein starker junger Mann geworden…
(„Das Einhorn“ Märchen von Christine Winkel, zu bestellen bei: info@die-blaue-rose.com )

Die Farbe der Woche: Silber

Silber kommt in der Natur als kostbares Edelmetall vor. Es ist weiß glänzend und an der Luft verfärbt es sich schwarz. Noch besser als Kupfer leitet es Wärme und ist weich und biegsam.

In der Natur gibt es Silberfuchs und Silberlöwe, Silberdistel, Silberfischchen, Silbergras und Silberpappel. Allen ist ein silbrigweißgräulicher Schimmer gemeinsam;
genau so wie der Vollmond mit seinem Schein die nächtliche Landschaft
mit einem silbrigweißgräulichen Glanz überzieht.
In vielen Märchen kommt Silber vor:

Silbernase“ (ital. Märchen)
…Und er trat in einen Baumgang, da waren die Blätter und Früchte der Bäume ganz von Silber
(„Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein“ Brüder Grimm)
…und die Brücke, die ins Zwergenland führte, war von lauterem Silber gebaut…(„Die silberne Brücke“ Märchen aus England, )
…und der zwölfköpfige Drache sprach zu dem Schäfer:“ Ich habe einen Silberwald, darinnen ist ein silbernes Ross, ein silberner Halfter und eine silberne Pfeife. Ich gebe Dir meine Habe, nur spiele nicht weiter auf deiner Flöte und lasse mich frei. Lehre mich sie zu spielen.“…( „Wie der arme Schäfer des Kaisers Tochter gewonnen hat“ Märchenschatz der Welt: Ungarn, Polen und der Slowakei)

Assoziationen:

Spiegel der Wahrheit
Reinheit
sprudelndes Quellwasser
Kühle und Frische
Klarheit
lebendig und jung

Was ist Silber für Dich?
Wie würdest Du die Qualitäten von Silber
Kreativ in einem Bild malerisch ausdrücken?

Kommen Sie gerne einmal zu einem Kreativen Farben-Sonntag
oder Wochenende in die Lebens-KunstSchule „Die Blaue Rose“
Und entdecken Sie Ihr schöpferisches Potential!
Märchenhafte, motivierende und kreative Möglichkeiten
und Termine hierzu finden Sie unter:

Möge diese Woche Dir
Deine Lebendigkeit und Deine
jung gebliebenen Seiten spiegeln!

Christine Winkel
aus der Lebens-Kunstschule