Die Farbe der Woche: Kupfer

Die Farbe der Woche: Kupfer

Kupfer kommt in der Natur als Edelmetall vor. Es hat einen märchenhaft schönen, warmen Farbton. Es glänzt metallisch Rotorange. Fasst man Kupfer an, so spürt man, dass es schnell warm wird und Wärme gut leiten kann.
Wenn Kupfer oxidiert, dann bildet es eine Patina, die in einem wunderschönen Grüntürkis leuchtet, als Komplementärfarbe.
Rot-Kupfer leuchtet das Haar mancher Menschen oder Tiere, wenn die Sonne darauf scheint.

In den Märchen kommt Kupfer oft in Zusammenhang mit Silber und Gold vor, wie eine Steigerung:
Der Königssohn geht zum Beispiel zuerst durch ein Königreich aus Kupfer, dann durch eines aus Silber, und zuletzt durch eines aus Gold.

So geschieht es in dem Märchen „Der Wunderbaum“ aus Siebenbürgen, ein Märchen, dass auf ganz besonders weisheitsvolle Art diesen angesprochenen Entwicklungsweg des Menschen beschreibt:

…Er zog seine Schuhe aus und stieg und stieg in einem fort neun Tage lang.
Und siehe, da kam er an ein weites Feld. Da waren viele Paläste von lauter Kupfer, und hinter den Palästen war ein großer Wald mit kupfernen Bäumen…
…und unter den Bäumen war eine Quelle mit flüssigem Kupfer
…und weil seine Füße vom langen Steigen müde waren, wollte er sie in der Quelle erfrischen. Er tauchte sie ein, und wie er sie herauszog, so waren sie mit blankem Kupfer überzogen…

Zu finden ist dieses Märchen im Märchenshop in der Broschüre:
Bis in den Himmel hinein – Märchen von Bäumen
http://maerchenhaft-leben.de/index.php?page=product&info=8&ref=4
Diese Märchen von himmelhohen Bäumen und anderen Wunderbäumen, die in diesem Büchlein gesammelt sind, erzählen von Bäumen, die Helfer für den Menschen und mit ihrem Leben verwoben sind, sie versorgen und schützen. Eine kostbare Märchensammlung zum Thema Baum. In manch einem Baum ist ein liebevolles Wesen verzaubert. Wer wird es erlösen?

Wenn man Kupfer anschaut vermittelt es, durch seine zum Orange-Rot neigende Farbigkeit, ein wärmendes Gefühl.
Ein Glockenspiel aus Kupferröhren hat einen warmen, vollen Klang.

Was ist die Farbe Kupfer für Dich?
Wärme
Ruhe
Umhüllend
Tiefer Klang

Male Deine Inspirationen zu Kupfer!

Möge Deine Woche Dir
einen tiefen und warmen
Klang schenken!